Nusa Lembongan & Nusa Ceningan

Nach etwas mehr als einer Woche Bali ging ich für 2.5 Tage auf die kleine Nachbarsinsel Nusa Lembongan. Um 08:45 sollte mich der Fahrer abholen, um das Speedboat um 10 Uhr am Strand zu erwischen. 09:35 fuhr er beim Hostel vor. Beinahe eine Stunde Verspätung und das obwohl hier die Zeitumstellung nicht existiert. Dennoch erreichten wir den Strand noch genügend früh. Das Speedboat hatte ca. 45 Minuten, ehe wir dort zum Hostel gefahren wurden. Anschliessend erkundete ich zu Fuss die nächsten Strände Mushroom Beach und Dream Beach. Der Dream Beach ist ein toller Badestrand währenddessen der Mushroom Beach eher ein Anlagestrand für Boote und damit nicht wirklich dafür geeignet ist. Die Blautöne beider Strände sind aber genial. Für den Sonnenuntergang am Abend ging ich auf eine Klippe resp. auf die Küstensteine, um den Sonnenuntergang zu geniessen. Scheint ein bekannter Spot zu sein, da ich bei Weitem nicht der Einzige war. Der Horizont war leider wieder einmal etwas bewölkt. Die Farben, welche trotzdem zu sehen waren, schienen allerdings schön an die Wolken, was wiederum für eine fabelhafte Stimmung sorgte. Nach dem Abendessen, fuhr mich das Restaurantpersonal zurück zum Hostel. Was für ein Service. Und wieder einmal merkte ich wie sehr ich Flip-Flops hasse, zum zweiten Mal gebraucht, zum zweiten Mal zur Hölle mit ihnen. Am zweiten Tag mietete ich einen Roller und kurvte durch die Inseln. Eine kleine Roller- und Fussgängerbrücke verbindete die zwei Inseln Nusa Lembongan und Nusa Ceningan. Daher passierte ich diese eindrückliche Brücke, um auch die andere Insel zu besichtigen. Als Erstes fuhr ich zur Blue Lagoon, eine Bucht wie im Bilderbuch. Die krass unterschiedlichen blauen Farben des Wassers reihen sich bei mir in der Liste der schönsten Orte ganz weit vorne ein. Anschliessend ging ich an einen abgelegenen, aber wunderschönen Strand (Secret Beach) baden, bevor ich die Insel mit meinem Roller einmal umrundete. Dies dauerte allerdings nicht wirklich lange. Am Nachmittag ging es dann zurück nach Nusa Lembongan. War ja auch nur eine Brücke entfernt. Auch diese wollte ich umrunden und nach einigen schönen Orten Ausschau halten. Während meiner Fahrt machte ich immer wieder Stopps, unter anderem am Mangrove Point im nord-östlichichen Teil der Insel, wo ich eine 25-minütige Bootstour durch einen stillen Regenwaldkanal ins Meer hinaus genoss. Anschliessend lief ich noch etwas der Küste entlang, bevor ich fürs Abendessen wieder in den südwestlichen Teil, wo sich auch mein Hostel befand, fuhr. Der letzte Abend auf der Insel endete mit ein paar Netflix-Serien im kühlen Hostelzimmer. Am nächsten Tag ging es mit dem Speedboat zurück nach Sanur, Bali. Am Mittag gönnte ich mir aber noch einmal ein Sushi-Festmahl 🙂 Nun bleiben mir noch 1.5 Tage in Sanur bevor ich Indonesien in Richtung Singapur verlasse.